Dokumentation zum “Kickoff Meeting” zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsratingtools (Prototyp) für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz

In der Veranstaltung, die das CCRS am 30. Juni 2020 an der Universität Zürich durchgeführt hatte, ging es um die Frage inwieweit Schweizer KMU in ihrem Bestreben nachhaltiger zu wirtschaften mit praktischen Tools besser unterstützt werden könnten.

Diesbezüglich wurde zuerst eine Bestandsaufnahme zu existierenden Nachhaltigkeitsbewertungsinstrumenten und ihrer Tauglichkeit für KMUs präsentiert. Danach wurde das ESG Rating Tool vorgestellt, das am CCRS in Zusammenarbeit mit der Renaissance Anlagestiftung entwickelt und getestet wurde. Es hat den Zweck die Mess-und Vergleichbarkeit der ESG Performance eines KMUs innerhalb der jeweiligen Branche zu ermöglichen.

Zusammen mit dem Institut für Finanzmanagement von der ZHAW und dem Risk Solution Network (RSN) möchte das CCRS daraus eine finanziell selbsttragende und benutzerfreundliche ESG Rating-Plattform entwickeln, die von KMU genutzt werden könnte um auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein und um eventuell bessere Konditionen bei Finanzinstitutionen und Grosskunden aushandeln zu können. Auch der Bund hätte zahlreiche Instrumente um die Nutzung für KMU lukrativ zu machen. Die online Plattform wäre komplementär und nicht substitutiv bezüglich bestehenden KMU Nachhaltigkeitszertifizierungen.

Die Veranstaltung endete mit einer Paneldiskussion mit verschiedenen Vertretern aus Wirtschaft, Bund, und Finanzwirtschaft. Das Schlusswort hielt Hans-Ruedi Mosberger von der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBV).

Unterlagen zur Veranstaltung:

 Agenda für den Kickoff zur ESG Rating Platform (PDF, 341 KB)

CCRS Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeitsratings

Intro Philipp Aerni (PDF, 810 KB)

Evaluation bestehender Tools zur ESG Bewertung

Isabelle Schluep Slides (PDF, 636 KB)

Vorstellung und USP des CCRS Ratingtools (Prototyp)
Projektvorschlag zur Entwicklung einer selbsttragenden online ESG Rating Plattform für KMUs basierend auf dem CCRS/Renaissance Prototyp

Isa Cakir Slides (PDF, 850 KB)

Sichtweise der Renaissance Anlagestiftung

Christian Waldvogel (PDF, 487 KB)

300620_CCRS Kick-Off Kurzbericht (PDF, 1058 KB)