Isa Cakir

Isa Cakir, Dr.

Leiter Nachhaltige Finanzierung & Quantitative Methoden / Head of Sustainable Finance & Quantitative Methods

Tel.: +41 (0) 44 634 59 27

Fax.: +41 (0) 44 634 49 00

isa.cakir@ccrs.uzh.ch

Isa Cakir studierte Mathematik (Hauptfach), Physik und Astronomie an der Universität Zürich und promovierte auf dem Gebiet der Stochastischen Analysis. Nach seiner Doktorarbeit und einer anschliessenden Post-Doc-Position arbeitete er als Experte und Führungsperson in der Banken- und Versicherungsbranche. Während dieser Zeit sammelte er wertvolle Praxiserfahrungen in Produktentwicklung, Pricing, Bewertung und Risikomanagement und konnte in diesen Bereichen diverse methodische Neuerungen einführen.
Insbesondere im Bereich Risikomanagement ist es ihm gelungen, diverse interne Module im Swiss Solvency Test (SST) einzuführen, voranzutreiben und gewinnbringend umzusetzen.
Er hielt an verschiedenen Instituten und Firmen Vorträge über Finanzmathematik, Risikomanagement, Kreditrisiko, Makroökonomie sowie stochastische Modelle für aktuarielle Zwecke. Er ist ein leidenschaftlicher und anwendungsorientierter Mathematiker mit besonderen Interessen in Stochastik, Spieltheorie und deren Anwendungen in Sozialwissenschaften und im Risikomanagement.

Curriculum Vitae (PDF, 124 KB)